Autor:innen

Alexandra Binnenkade

PD Dr. Alexandra Binnenkade lehrt und forscht an der Universität Basel zur Geschichte der Schweiz und der USA vom 19. Jahrhundert bis heute. In jüngster Zeit legt sie ihren Fokus auf race-based violence, whiteness, sowie die Erzeugung und Zirkulation von Wissen über Vergangenheit im öffentlichen Raum. Das Proseminar, das zu diesem Blog führte, fand im Wintersemester 2021/22 statt.

Jannis Bircher

…ist ein Student der Universität Basel, der zum Zeitpunkt dieses Blogeintrages im 3. Semester des Bachelorstudiums Geschichte und Philosophie studierte. Er ist 1998 geboren und seine Interessen liegen in der Geschichte auf der Antike, der frühen Neuzeit und der Moderne. In der Philosophie hat er besonders an Fragen der Ethik Interesse. In seiner Freizeit zeichnet er gerne.

Dodo Dürrenberger

…ist im Bachelorstudium der Fächer Geschichte und Ethnologie. Ein besonderes Interesse hat Dodo an Aspekten der Genderstudies in den eigenen Studienfächern.

Benedikt Kaiser

…macht momentan ein Auslandsemester in Gran Canaria, wo er sich weniger mit Politikwissenschaften und Geschichte, sondern mehr mit Surfen, Wandern und Beachvolleyball beschäftigt. Verfolgt nichtsdestotrotz die fortwährenden Debatten rund um geschlechterneutrale Sprache, Rassismus und Cancel Culture und fragt sich manchmal, in was für einer Welt er lebt.

David Nöthiger

…absolviert derzeit den Bachelor in den Fächern Geschichte & Deutsche Philologie. An dem Geschichtsstudium interessiert ihn die Aufgabe, sich mit der Entwicklung verschiedener Kulturen im Laufe der Zeit auseinanderzusetzen. In der Deutschen Philologie fokussiert er sich auf die Literaturforschung. Neben dem Studium betätigt er sich als Barkeeper und spielt in mehreren Bands.

Anna Lea Spörri

…studiert Geschichte und Gender Studies im Bachelor an der Universität Basel. Neben dem Studium arbeitet sie im Theater Neumarkt in Zürich. Dieser Ort verbindet einige ihrer Leidenschaften – so bietet er Raum für Theater, Tanz und Musik, für Begegnungen mit Menschen und ihren Ideen. 

Aglaia Totaro

…studiert Geschichte und Rechtswissenschaft an der Universität Basel. Sie interessiert sich besonders für die historische Auseinandersetzung mit globalen Verflechtungen, sozialen Ungleichheiten und emanzipatorischen Bewegungen. Zurzeit ist sie neben dem Studium in einer entwicklungspolitischen Organisation und als Hilfsassistenz im Bibliothekswesen tätig.